Dr. Philipp Bosch stellt den neuen Arbeitskreis der ÖGR vor:

Dr. Philipp Bosch, Assistenzarzt an der Klinischen Abteilung für Rheumatologie und Immunologie der Medizinischen Unversität Graz war der 1. Leiter des Arbeitskreises für JungrheumatologInnen (JÖGR) und erzählt uns von der Gründung des neuen Arbeitskreises.


Was ist der JÖGR Arbeitskreis?

Der Arbeitskreis für JungrheumatologInnen (JÖGR) wurde im Rahmen der ÖGR Vorstandssitzung am 8. Oktober 2022 beschlossen besteht derzeit aus acht AssistenzärztInnen für Rheumatologie.


Wieso wurde dieser neue Arbeitskreis ins Leben gerufen?

Der Arbeitskreis wurde ins Leben gerufen um ein Forum und Anlaufstelle für österreichische JungrheumatologInnen zu sein und ihnen eine „junge“ Stimme in der ÖGR zu geben.


Was genau macht eine/n JungrheumatologIn aus?

Eine klare Definition von JungrheumatologInnen haben wir nicht festgelegt. Sie kann von Medizinern reichen die gerade das Medizinstudium abgeschlossen haben und den Wunsch haben Rheumatologie zu machen, über AssistenzärztInnen in Ausbildung, bis hin zu kürzlich fertiggewordenen FachärztInnen.


Welche Rolle spielte die ÖGR Summerschool bei der Gründung des Arbeitskreises? 

Die ÖGR hat schon seit längerem das Ziel junge Mediziner für das Fach der Rheumatologie zu begeistern. Ein Meilenstein war die Etablierung der sehr erfolgreichen ÖGR Summerschool für StudentInnen die federführend von Judith Sautner, Rudolf Puchner und Christian Dejaco entwickelt wurde, jährlich seit 2017 stattfindet und schon bei Mehreren das Feuer für Rheumatologie geweckt hat (ich selbst bin Absolvent der ersten Summerschool 😊). Die Summerschool hat sich in den kommenden Jahren weiterentwickelt und ist nun ein dreiteiliger „ÖGR Karrieretrack“ der aus der Summerschool für StudentInnen, einer JungärztInnen Summerschool (JÄSS) und einem Mentoring Programm besteht. Die JÄSS wurde 2021 von Judith Haschka, Rick McCutchan, Paul Studenic, Sabine Zenz und mir konzipiert und ist ein jährliches „Get-together“ für JungrheumatologInnen mit dem Schwerpunkt des von- und miteinander Lernens. Aus diesem Netzwerk ist schließlich die Idee eines eigenen ÖGR Arbeitskreises entstanden.


Welche Ziele hat der Arbeitskreis und wie wollt ihr diese umsetzen?

Unser Ziel ist es das Netzwerk junger RheumatologInnen in Österreich zu stärken und ihnen einen Stimme in der ÖGR zu geben. Dazu wollen wir in einem ersten Schritt einen Newsletter an alle österreichischen Kliniken mit Rheumatologie Ausbildungsstellen schicken um Kontaktdaten von JungrheumatologInnen zu sammeln. Als weiteren Schritt planen wir Veranstaltungen wie die JÄSS, „To scan is the plan“ (eine eintägig Radiologie Fortbildung für JungrheumatologInnen) und ein Treffen bei der ÖGR Jahrestagung. Zusammen mit anderen ÖGR Arbeitskreisen möchten wir uns an der Verbesserung der Ausbildung beteiligen insbesonders in Hinblick auf den neuen Ausbildungskatalog. Schließlich ist ein langfristiges Ziel den Arbeitskreis in eine Sektion umzuwandeln um eine wahlberechtigte Stimme im ÖGR Vorstand zu haben.


Wie komme ich mit der JÖGR in Kontakt?

Es reicht ein Mail an joegr.oegr@gmail.com mit Namen, Telefonnummer, Ausbildungsstand und Klinik damit wir dich in unserem Email/Whatsapp Verteiler aufnehmen können. Falls du aktiv im Arbeitskreis mitarbeiten möchtest komm zu einer unserer Veranstaltungen und sprich uns direkt darauf an!

MitarbeiterInnen

  • Leitung: Rebekka Wlassits  (Wien)


  • Julia Feuerstein (Wien)
  • Mirella Fonti (Wien)
  • Antonia Greb (Wien)
  • David Kickinger (Graz)
  • Victoria Konzett (Wien)
  • Myriam Reisch (Graz)
  • Philipp Bosch (Graz)

Ziele

  • Vernetzung von JungrheumatologInnen in Österreich
  • Organisation von Veranstaltungen (Summerschool für JungrheumatologInnen, To scan is the plan etc.)
  • Zusammenarbeit mit anderen Arbeitskreisen/Sektionen der ÖGR mit dem Ziel der weiteren Verbesserung der Ausbildung
  • Zusammenarbeit mit dem Visibility Arbeitskreis mit dem Ziel Medizinstudierende für Rheumatologie zu begeistern


Informationstext JÖGR