Einleitung

Nicht-ärztliche Gesundheitsberufe haben einen großen Stellenwert in unserem Gesundheitssystem und tragen einen wichtigen Beitrag zur Versorgung unserer Patient:innen bei. Unser Ziel ist es gemeinsam mit allen Gesundheitsberufen für unsere Rheumapatient:innen ein bestmögliches Management ihrer Erkrankung zu garantieren, und dies kann nur durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Gesundheitsberufe gewährleistet werden.

ÖGRG – Österreichische Gesellschaft für rheumatologische Gesundheitsberufe

Eines der Hauptziele ist die Vernetzung der einzelnen in der Rheumatologie tätigen Gesundheitsberufe, Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, Organisationen und an der wissenschaftlichen Forschung beteiligten Personen, sowie die Durchführung wissenschaftlicher Fortbildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Gründung

Die ÖGRG wurde aus der Initiative von Dr. rer. biol. hum. Tanja Stamm, PhD bei der ersten Versammlung der Gründungsmitglieder im März 2011 an der Medizinischen Universität Wien ins Leben gerufen. Als Verein wurde die ÖGRG im Oktober 2012 im zentralen Vereinsregister eingetragen.

Bereits in der Funktionsperiode der Gründungspräsidentin Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc wurden die ersten wichtigen Meilensteine des Vereins erreicht. Das Engagement von Tanja Stamm und Michaela Stoffer-Marx hat die ÖGRG nun zu einer Partnerorganisation der ÖGR gemacht.


Im Jahr 2013 wurde die ÖGRG als Mitglied der europäischen wissenschaftlichen Organisation EULAR (The European Alliance of Associations for Rheumatology), welche Ärzte, Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe aus dem Bereich der Rheumatologie versammelt, aufgenommen.

Somit sind zum ersten Mal in der Geschichte auch die österreichischen in der Rheumatologie tätigen Gesundheitsberufe in einer internationalen Organisation vertreten. Als zweiter wichtiger Meilenstein gilt der Start der in Österreich einzigartigen Ausbildung für rheumatologische Gesundheitsberufe.

Vorstand (2022-2023)

PRÄSIDENTIN

Julia Unger, BSc. MSc.

Ergotherapeutin

julia.unger@fh-joanneum.at

1. VIZEPRÄSIDENTIN

Dr. Erika Mosor, MSc

Ergotherapeutin

erika.mosor@meduniwien.ac.at

2. VIZEPRÄSIDENT

Michael Zauner, BSc MSc

Ergotherapeut

michael.zauner@oegrg.at

FINANZREFERENTIN

Lisa Sperl, BSc MSc

Ergotherapeutin

lisa.sperl@meduniwien.ac.at

SCHRIFTFÜHRERIN

Dioso Daffodil

Dipl. Gesundheits – und Krankenpflegerin

office@oegrg.at

ÖFFENTLICHKEIT MEDIENREFERENTIN

Stefanie Schwarzl, BSc MA

Ergotherapeutin

newsletter@oegrg.at