Save the Date

Liebe Jungärzt*innen,

auch 2024 wird es wieder eine JÄSS = Jungärzt*innen Summer School der ÖGR geben.

Reserviere Dir schon mal den Termin:

2.-4. August 2024


Die Bewerbung startet in Kürze!!


Programm

Plakat


Wir bedanken uns bei den Unterstützern der Summer School 2024 (Stand 3.4.2024)

Das war die Summer School für Jungärzt*innen 2023 in Saalfelden

Zum nunmehr dritten Mal fand dieses Jahr die ÖGR JungärztInnen Summerschool (JÄSS) – die zweite Stufe im ÖGR-Karrieretrack – in Saalfelden statt. 

Das Ziel der Veranstaltung: Junge RheumatologInnen in Österreich vernetzen und von und miteinander zu lernen!

 

In Kleingruppenunterricht wurden klinische Fälle bearbeitet, Überlappungen mit der Gastroenterologie und Osteologie diskutiert sowie spannende Einblicke in die Rolle chinesischer medizinischer Kräuter und Pflanzen bei rheumatischen Erkrankungen gewonnen.

 

Als key-note speaker sprach Priv.Doz. Dr. Rudolf Puchner über seine Erfahrungen in der Klinik und Niederlassung.  

 

Hands-on Erlebnisse gab es dann auch bei Übungen zum muskuloskelettalen und vaskulären Ultraschall, sowie bei der Verwendung von „virtual reality“ in der rheumatologischen Lehre.


Ein weiteres Highlight war das mittlerweile schon traditionelle "Barcamp", bei dem die TeilnehmerInnen selbst Themen vorschlagen konnten, über die sie gerne sprechen wollten. Diese wurden dann in entspannter Atmosphäre behandelt, so als hätte man ein lockeres Gespräch an einer Bar.

 

Planungen für die JÄSS24 fürs nächste Jahr sind bereits im vollen Gange! Ein „save the date“ mit neuem Termin wird auf der Homepage und social media (@oegrr, facebook, instagram) erscheinen!

 

Hier einige Impressionen der ÖGR-JÄSS23:


Workshops der diesjährigen Summer School für Jungärzt*innen:



Networking: